Herzlich willkommen bei den Schulgestaltern.

Kennen Sie dieses besondere Gefühl vom Zauber des Anfangs? So geht es uns gerade. Die Schulgestalter starten gemeinsam ihre Reise in die Welt, um Menschen zu stärken, Prozesse zu verbessern und miteinander Schule zu gestalten.


Wir freuen uns, Sie ein Stück dieser Reise mitzunehmen und uns Ihnen vorzustellen.

Unsere Überzeugung

Wir glauben daran, dass die großen Menschen die wichtigste Ressource für die kleinen Menschen an Schule und damit der zentrale Schlüssel für gute Schule sind. Wir sind überzeugt, dass viel Potential und Kreativität in den Teams und Kollegien der Schulen, vorhanden ist, das aktuell noch nicht genutzt wird. Dieses Potential wollen wir wecken und entfalten. Für die anstehenden Veränderungen im System Schule brauchen wir genau diese Menschen. Daher werden wir alles daran setzen sie zu stärken und zu unterstützen. Wir brauchen souveräne, herzoffene, starke Erwachsene, die unsere Kinder auf ihrem Weg begleiten und die Lust haben miteinander, voneinander und aneinander zu lernen.

Unsere Idee

Das Leben wird uns immer wieder überraschen. Aktuell ist es ein kleines Virus, das uns und unsere Vorstellungen von Schule und Leben gewaltig auf den Kopf stellt. Künftig werden uns andere Themen herausfordern, wie Klimawandel, Vermüllung der Meere, nachhaltige Entwicklung, uvm.

Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Kompetenzen…

  • unsere Kinder und Jugendlichen brauchen, um kreative Lösungen für diese Probleme zu finden und zu Gestalterinnen ihres Lebens und unserer Gesellschaft zu werden.
  • die Erwachsenen als echte Schulgestalterinnen brauchen, um Schule zu einem Raum zu machen, der es möglich macht, dies zu lernen und auszuprobieren.
  • und Eigenschaften uns als Menschen auszeichnen und die wir (wieder) mehr stärken sollten.

Auf Basis unserer vielfältigen Erfahrung sowohl im Kontext Schule als auch in anderen Bereichen unterstützen wir Menschen darin Veränderungskompetenzen zu entwickeln und auszubauen, die themenunabhängig genutzt werden können, um (nicht nur) Schule aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten.

Zielrichtung

Unser Angebot richtet sich an die Erwachsenen an Schule, die Lust haben auf persönliche Entwicklung, lebendige Struktur und direkte Kommunikation auf Augenhöhe.

Wir arbeiten mit Menschen…

…die miteinander anpacken und Schule gestalten wollen.

…die bereit sind, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen, auszuprobieren, zu scheitern und wieder aufzustehen.

… die gemeinsam nach mutigen kreativen Lösungen suchen, statt sich an Problemen festzuhalten.

Miteinander Schule gestalten – Team


Wir sind ein multiprofessionelles Team aus ganz unterschiedlichen Bereichen und wir lieben und leben diese Unterschiedlichkeit.
Katja Glasmachers ist unsere Expertin für Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Fokus ist der Faktor Mensch an Schule. Sie arbeitet seit vielen Jahre als erfahrene Schulentwicklerin und systemische Beraterin an und mit Schulleitungen, Schulleitungsteams, Steuer- und Projektgruppen in Veränderungsprozessen, Team- und Einzelcoachings.
Dr. Jörg Petrick ist unser Experte für Prozesse und Zusammenarbeit. Er hat viele Jahre in einem Großkonzern gearbeitet, dort eine Academy aufgebaut und weiß (fast) alles über Dinge wie Six Sigma, Lean, etc. und wie man dies für Schulen übersetzt und sinnvoll nutzbar macht.
Unser wichtigster Kooperationspartner und Berater ist Michael Röder. Er ist unser Experte für Führungskräfteentwicklung & kollegiale Beratung & Supervision. Er war selbst lange Jahre Schulleitung und dann als Leiter des Bereichs „Leitungskräftequalifizierung“ am QUA-LiS NRW tätig und nutzt mittlerweile diese vielfältige Erfahrung in der Arbeit mit Leitungskräften aus Schulaufsicht und Schulleitung. All dies bringt er auch bei uns mit ein.

Unsere Angebote

Stück für Stück bauen wir unsere Angebote auf und aus:

  • Trainerausbildungen mit Zertifikat  “Schulgestalterin & Expertin für Schulentwicklung” für Menschen, die Veränderungsprozesse in und an Schule selbst moderieren und aktiv gestalten wollen
  • Schulentwicklungsbegleitung & Prozessmoderation durch erfahrene Expert*innen für Schulen, die sich externe Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen und in der Zusammenarbeit wünschen
  • Coachings & Workshops aus den Bereichen Persönlichkeitsentfaltung und Bewusstselbstsein
  • Wissensvermittlung durch Seminare, Vorträge und Workshops
  • Netzwerk & Austausch in Form von kollegialer Beratung, Masterminds, Impulsabende und Barcamps
  • EFV-Vorbereitung für angehende Schulleitungen in NRW
Katja Glasmachers - Die SCHULGESTALTER

                                                 Katja Glasmachers

 

Jörg PEtrick

                                                         Dr. Jörg Petrick